Order a free sample set

SOPHIE THE HANDWRITING ROBOT USES A FOUNTAIN PEN TO WRITE YOUR GREETING CARDS, LETTERS AND MAILINGS AS IF BY HAND.

Sophie is the pioneer and belongs to the Hürlimann printing company in Zurich.

SOPHIE THE HANDWRITING ROBOT USES A FOUNTAIN PEN TO WRITE YOUR GREETING CARDS, LETTERS AND MAILINGS AS IF BY HAND.

Sophie is the pioneer and belongs to the Hürlimann printing company in Zurich.

SOPHIE WRITES IN YOUR PERSONAL HANDWRITING
OR IN 16 EXISTING STYLES

Upon request, she can even sign letters with your own signature. Sophie’s handwriting robot ensures small and large batch sizes are stylish, clean and natural. The minimum order quantity is 20 pieces. To match your choice of paper, you can select between fountain pen, ballpoint pen and gel pen in all colors.

Hand-addressed envelopes are opened & read

Handwritten mail helps to stand out again in the digital flood

Mailings sent by hand ensure 3x more response

Handwriting increases attention & strengthens customer loyalty

  • Handschrift roboter
  • Handschreib Roboter Sophie Brief von Hand
  • Handschreib Roboter Sophie Karten von Hand
  • Dankeskarte Handschreib Roboter Sophie Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarten Handschrift-Roboterin Sophie Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Schreibroboter Postkarte Handschreibroboter Sophie
  • Druckerei Zürich Druckerei Hürlimann Handschreib Roboter
  • Handschreib Roboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich Karten Handschreibroboter Handschrift Roboter
  • Druckerei Zürich Druckerei Hürlimann Karten verschicken Individuelle Karten Schreibroboter Handschreib Roboter
  • handschreib roboter handschrift Karte Werbung Hotel Marketing Valentinesday Karten
  • Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarten Handschrift-Roboterin Sophie Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich

CHOOSE FROM THE FOLLOWING MANUSCRIPTS:

SOPHIE’S HANDWRITING:

Choose from 16 predefined Sophie manuscripts. All handwritings come from friends of the Hürlimann print shop. There are two to three variations per letter to ensure a natural and authentic typeface. With these fonts you can individualise addresses, salutations and every text passage.

Sophies Handwriting Fonts

OWN HANDWRITING:

There are two options. Option 1: You write the text by hand and send it scanned to us by email. The robots copy your text one-to-one. Option 2: We digitise your handwriting and you can individualise addresses, salutations and every part of the text.

OWN SIGNATURE:

Sophie can sign in your personal signature or combine several different signatures in one document. Most commonly used by our clients are the predefined Sophie handwritings for continuous text, combining the original signature.

SOPHIE IN PRODUCTION

Sophie writes 100 or even 100 000 messages and this also on special papers or labels. As a true Swiss, she is naturally characterised by her punctuality, reliability, discretion and a high level of quality. It turned out that she is more efficient and cost-effective than a member of the management or a salesperson who writes Christmas greetings himself.

100% stylish, clean and natural. 100% relief guaranteed. Sophie is efficient and best supporter for you and your team.

Sophie’s handwriting is real handwriting because it has all the typical features, such as the word spacing, the imprint thickness or the individual spelling of the letters. You can easily combine the print, your handwritten messages and even your signature if you wish: After all, a written signature is much nicer and more personal than a printed signature.

In addition to the actual printed product such as a letter or card, you can also simply write on the envelope as if by hand. Handwritten addressing increases the chance that your letters will be opened and read.

Our tip: Use classic stamps instead of automatic franking. We will be happy to stick the stamps for you.

Robot Sophie is part of the team at Druckerei Hürlimann. Accordingly, you have access to all our products and services: Our high-quality papers, razor-sharp printing, our automated data reconciliation, the affixing of stamps and, of course, dispatch are optionally available to you!

WHAT OUR CUSTOMERS & MEDIAS ARE SAYING

«We wanted to do something special for the launch of our intranet. A personal connection to our employees and showing appreciation are very important to us – so a handwritten card was the obvious choice. Sophie made it possible for all employees to receive a card handwritten by me (that is, Sophie) – along with a sweet surprise. No difference to my handwriting could be detected. Our employees were very impressed and pleased with the card. A big thank you to the entire Hürlimann team for the great quality and impeccable implementation.»

Lic. iur. Béatrice Schaeppi, CEO, Schaeppi Grundstücke Verwaltungen KG

«Sophie wrote my holiday greetings in my handwriting so authentically that even the included drawing of a Santa hat looked identical to the original. I have used the service repeatedly and now look forward to writing Christmas cards. I would like to thank the Hürlimann printing team for the expert advice as well as the quick and competent implementation!»

Dirk Cohausz, Eden McCallum

«Thanks to Sophie, we were able to delight our recipients. We received a lot of positive feedback on our Christmas cards. A straightforward order process, top quality and punctual delivery – simply a successful product.»

Alex Sturzenegger, Manager, Printplus AG

THE APPLICATIONS OF SOPHIE

Handwriting is very trendy again and we have already been able to use our Sophie handwriting robots for great creative marketing projects and for private events for our customers. Would you also like to use Sophie and would like some advice on finding ideas? Just give us a call and we will be happy to advise you.

  • Letters and postcards
  • Envelope addressing

  • Christmas and New Year’s cards

  • Advertising campaigns

  • Motivational letters for employees

  • Dining and cocktail menus

  • Customer acquisition letters

  • Reminders

  • Event invitations

  • Products tags

  • Packaging sleeves

  • Online shop thank-you cards

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

A4, A5, A6. Special sizes, such as for packaging sleeves, are also possible. We’re happy to test this in advance.

Depending on the choosen handwriting style it needs more or less space. If there is a lot of text, the handwriting “Nina” is suitable. Note the needed space for the print areas like header, footer and logo.

We recommend:
A4: up to approx. 180 words
A5: up to approx. 120 words
A6: up to approx. 80 words

Sophie likes to write with a fountain pen or ballpoint pen. She loves the authenticity of real ink and the light imprint left by a ballpoint pen. But Sophie also enjoys using other commercially available pens in all colors. Depending on the paper texture, one pen may be more suitable than the other. Sophie’s colleagues are well informed and happy to advise you.

Sophie writes about as fast as a human, but Sophie never gets tired. On peak days, she writes around the clock and doesn’t even need a coffee break. In addition, she doesn’t write alone but is supported by her many robot colleagues! This means even large orders are completed promptly!

For confidentiality reasons, Sophie may not name names. Among others, she writes for board members, CEOs and other people who have little time, have always wanted nice handwriting or simply value a personal touch.

The handwriting and especially the signatures of our customers are stored on secure servers in-house. These can be deleted upon request after completion of the project. And Sophie herself goes on strike if she’s not given the correct password. Samples of customer handwriting are only published by Sophie with the express permission of our customers. The same applies to photos and videos on this website, on social media channels and to media coverage around Sophie in general.

Further questions?

CONTACT

DRUCKEREI HÜRLIMANN
TRITTLIGASSE 2, 8001 ZÜRICH
Monday to Friday: 9:00 to 17:00

+41 (0) 44 250 70 30   |    info@huerlimann-druck.ch

The Sophie handwriting robots were first introduced in Switzerland in 2014 and belong to the traditional Zurich printing company Hürlimann.
The print shop is the oldest print shop in the city of Zurich and combines tradition with innovation. Managed in the 4th generation by Robert Hürlimann.

We guarantee you a smooth and high-quality full service from
project consulting to production and delivery.

Order sample set
Request a quote

Kostenloses Muster-Set bestellen

DIE HANDSCHRIFT ROBOTER VON SOPHIE
SCHREIBEN MIT FÜLLER WIE VON HAND KARTEN, BRIEFE UND MAILINGS.

Sophie ist die Pionierin und gehört zur Druckerei Hürlimann aus Zürich.

DIE HANDSCHRIFT ROBOTER VON SOPHIE
SCHREIBEN MIT FÜLLER WIE VON HAND KARTEN, BRIEFE UND MAILINGS.

Sophie ist das Original und die Pionierin der Schweiz und gehört zur Druckerei Hürlimann.

SOPHIE SCHREIBT IN IHRER PERSÖNLICHEN HANDSCHRIFT ODER IN 16 EXISTIERENDEN SCHRIFTTYPEN

Auf Wunsch signiert sie auch Briefe und dies sogar mit Ihrer eigenen Unterschrift. Sophies Handschriften-Team schreibt kleine und grosse Auflagen stilsicher, sauber und natürlich. Die Minimum Bestellmenge liegt bei 20 Exemplaren. Passend zum Papier, können Sie zwischen Füllfeder, Kugelschreiber und Gelstift in allen Farben auswählen.

Von Hand adressierte Kuverts werden geöffnet & gelesen

Handschriftliche Post hilft in der digitalen Flut wieder aufzufallen

Mailings von Hand angeschrieben, sorgen für 3x mehr Response

Handschriftliches erhöht die Aufmerksamkeit & stärkt die Kundenbindung

  • Handschrift-Roboterin Sophie
  • Handschreib Roboter Sophie Brief von Hand
  • Handschreib Roboter Sophie Karten von Hand
  • Dankeskarte Handschreib Roboter Sophie Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarten Handschrift-Roboterin Sophie Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Schreibroboter Postkarte Handschreibroboter Sophie
  • Druckerei Zürich Druckerei Hürlimann Handschreib Roboter
  • Handschreib Roboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich Karten Handschreibroboter Handschrift Roboter
  • Druckerei Zürich Druckerei Hürlimann Karten verschicken Individuelle Karten Schreibroboter Handschreib Roboter
  • handschreib roboter handschrift Karte Werbung Hotel Marketing Valentinesday Karten
  • Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich
  • Weihnachtskarten Handschrift-Roboterin Sophie Weihnachtskarte Handschreibroboter Druckerei Hürlimann Druckerei Zürich

WÄHLEN SIE AUS FOLGENDEN HANDSCHRIFTEN AUS:

SOPHIES HANDSCHRIFTEN:

Wählen Sie aus 16 vordefinierten Sophie Handschriften aus. Alle Handschriften stammen von Freunden der Druckerei Hürlimann. Pro Buchstabe gibt es zwei bis drei Variationen damit gewähren wir ein natürliches und authentischen Schriftbild. Mit diesen Schriften können Sie Adressen, Anreden und jede Textstelle individualisieren. 

Sophies Handschriften
Handgeschrieben Einsatzbeispiel

EIGENE HANDSCHRIFT:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Option 1: Sie schreiben den Text von Hand und schicken diesen eingescannt per Email an uns zu. Die Roboter schreiben Ihren Text eins zu eins nach. Option 2: Wir digitalisieren Ihre Handschrift und Sie können Adressen, Anreden
und jede Textstelle individualisieren.

Handgeschrieben Einsatzbeispiel

DOKUMENTE SIGNIEREN:

Sophie kann in Ihrer persönlichen Unterschrift signieren oder kombiniert mehrere verschiedene Unterschriften in einem Dokument. Am meisten genutzt von unseren Kunden sind die vordefinierten Sophie-Handschriften für den Fliesstext und  kombinieren dabei die Original-Unterschrift dazu.

SOPHIES SCHREIB-ABO:

Eine persönliche handgeschriebene Karte versenden, so schnell und einfach wie eine Email? Ganz einfach – mit dem neuen Schreib-Abo von Handschrift Roboterin Sophie.
✓ Sie tippen, Sophie schreibt
✓ Versand am gleichen Tag
✓ Auflage 1

Sophies Schreib-Abo

DIE 16 VORDEFINIERTEN SOPHIE HANDSCHRIFTEN:

Mit diesen vorgefertigten Handschriften können Sie Adressen, Anreden und jede Textstelle individualisieren.

SOPHIE BEI DER SCHREIBARBEIT

Sophie schreibt 100 oder auch 100 000 Botschaften und dies auch auf Spezialpapieren oder Etiketten. Sie zeichnet sich als echte Schweizerin natürlich durch ihre Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und ein hohes Mass an Qualität aus. Es zeigte sich, dass sie effizienter und kostengünstiger ist als ein Geschäftsleitungsmitglied oder ein Verkäufer, welcher Weihnachtsgrüsse selber schreibt.

100% Stilsicher, sauber und natürlich.
100% Entlastung garantiert. Sophie ist effizient und entlastet Sie und Ihr Team.

 

Sophies Handschrift ist von einer echten Handschrift nicht zu unterscheiden, denn sie weist all die typischen Merkmale auf, etwa den Wortabstand, die Aufdruckstärke oder die individuelle Schreibweise der Buchstaben. Den Druck, Ihre handschriftliche Botschaften und auf Wunsch sogar Ihre Unterschrift können Sie ganz einfach kombinieren: Eine geschriebene Unterschrift ist nämlich viel schöner und persönlicher als eine abgedruckte Unterschrift.

Neben dem eigentlichen Druckprodukt wie einem Brief oder einer Karte kann auch einfach nur das Kuvert wie von Hand beschrieben werden. Durch die handschriftliche Adressierung erhöht sich die Chance, dass Ihre Briefe geöffnet und gelesen werden.

Unser Tipp: Verwenden Sie zudem klassische Briefmarken anstelle einer automatischen Frankierung. Das Kleben der Marken übernehmen wir gerne für Sie.

Roboterin Sophie gehört zum Team der Druckerei Hürlimann. Entsprechend können Sie auf sämtliche Produkt- und Serviceleistungen zugreifen: Ihnen stehen unsere hochwertigen Papiere, ein gestochen scharfer Druck, unser automatisierter Datenabgleich, das Kleben von Marken und natürlich der Versand optional zur Verfügung!

DAS SAGEN KUNDEN UND MEDIEN

«Wir wollten etwas ganz Spezielles für den Launch unseres Intranets machen. Persönliche Nähe zu den Mitarbeitern und Wertschätzung liegen uns sehr am Herzen – daher war eine handgeschriebene Karte naheliegend. Sophie hat es uns ermöglicht, dass alle Mitarbeitenden eine von mir (bzw. Sophie) handgeschriebene Karte – nebst einer süssen Überraschung – erhalten haben. Ein Unterschied zu meiner Handschrift war schlicht und einfach nicht erkennbar. Die Karte hat die Mitarbeiter beeindruckt und sehr erfreut. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Hürlimann-Team für die grossartige Qualität und die einwandfreie Umsetzung.»

Lic. iur. Béatrice Schaeppi, CEO Gesellschafterin, Schaeppi Grundstücke Verwaltungen KG

«Sophie schrieb meine Weihnachtsgrüsse so authentisch in meiner Handschrift, dass selbst beim gezeichneten Weihnachtshut der Unterschied zum Original nicht zu erkennen war. Daher habe ich den Service zum wiederholten Mal genutzt und freue mich neuerdings auf das Schreiben von Weihnachtskarten. Ich danke dem Team der Druckerei Hürlimann für die top Beratung und die schnelle sowie kompetente Umsetzung!»

Dirk Cohausz, Eden McCallum

«Dank Sophie konnten wir bei den Empfängern Freude wecken. Auf unsere Weihnachtskarten hatten wir viele positive Rückmeldungen. Die unkomplizierte Auftragsabwicklung, beste Qualität und pünktliche Lieferung – einfach ein gelungenes Produkt.»

Alex Sturzenegger, Geschäftsführer, Printplus AG

EINSATZGEBIETE VON SOPHIE

Handschriftliches liegt wieder sehr im Trend und wir durften unsere Handschrift Roboter von Sophie bereits für tolle kreative Marketing Projekte und für private Anlässe unserer Kunden einsetzen. Möchten auch Sie Sophie nutzen und wünschen eine Beratung zur Ideenfindung. Rufen Sie uns ganz einfach an und wir beraten Sie gerne!

  • Briefe und Postkarten

  • Kuvert Adressierungen

  • Weihnachts- und Neujahrskarten

  • Werbekampagnen

  • Motivationsbriefe für Mitarbeitende

  • Menu- und Cocktailkarten

  • Akquiseschreiben

  • Erinnerungsschreiben

  • Event Einladungen

  • Produkte Hänger

  • Banderolen

  • Online Shop Dankeskarten

Für die Hotelbranche in unserem Blog:
5 Sterne Schreibservice für Hotels

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

A4, A5, A6. Spezialgrössen wie für Banderolen sind auch möglich, gerne testen wir dies vorgängig.

Je nach Handschrift braucht sie mehr oder weniger Platz. Bei sehr viel Text eignet sich die Handschrift «Nina».  Zu beachten sind die zusätzlichen Druckbereiche für Kopf- und Fusszeile sowie Logo welche ihren Platz benötigen.

Wir empfehlen:
A4: bis ca. 180 Wörter
A5: bis ca. 120 Wörter
A6: bis ca. 80 Wörter

Sehr gerne schreibt Sophie mit Füllfeder oder Kugelschreiber. Sie liebt die Authentizität der Fülli-Tinte und den leichten Abdruck beim Kugelschreiber. Aber auch andere handelsübliche Stifte in allen Farben schätzt Sophie. Je nach Papierbeschaffenheit eignet sich der eine oder andere Stift besser. Die Kollegen von Sophie wissen hier bestens Bescheid und beraten Sie gerne.

Sophie schreibt in etwa so schnell wie ein Mensch. Aber Sophie wird nie müde.  An Spitzentagen schreibt sie rund um die Uhr und braucht nicht einmal eine Kaffeepause. Ausserdem schreibt sie nicht alleine, sondern wird von vielen Roboter-Kolleginnen unterstützt! So werden auch grosse Aufträge zeitnah fertig!

Aus Diskretionsgründen darf Sophie keine Namen nennen. Aber sie schreibt unter anderem für Verwaltungsräte, CEOs oder andere Menschen, die wenig Zeit haben, sich schon immer eine schöne Handschrift gewünscht haben oder einfach Wert auf eine persönliche Note legen.

Sämtliche Handschriften und besonders die Unterschriften unserer Kunden sind auf sicheren Servern im eigenen Haus gespeichert. Diese können auf Wunsch nach Projektabschluss gelöscht werden. Und Sophie selbst streikt, wenn man ihr nicht ein entsprechendes Passwort zuflüstert. Muster von Kunden-Handschriften gibt Sophie nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis unserer Kunden heraus. Gleiches gilt für Fotos und Videos auf dieser Webseite, auf Social Media Kanälen oder generell für Medienarbeit rund um Sophie.

Weitere Fragen?

KONTAKT

+41 (0) 44 250 70 30   |    info@huerlimann-druck.ch

TRITTLIGASSE 2, 8001 ZÜRICH
Montag bis Freitag, 9.00 bis 17.00 Uhr

Die Handschrift Roboter von Sophie wurden erstmals in der Schweiz im Jahr 2014 eingeführt und gehören zur Zürcher Traditionsdruckerei Hürlimann.
Die Druckerei ist die älteste Druckerei der Stadt Zürich und verbindet Tradition mit Innovation. Geführt in 4. Generation durch Robert Hürlimann.

Wir garantieren Ihnen einen reibungslosen und hochwertigen Full-Service von
Projekt Beratung bis Produktion und Auslieferung. 

Musterset bestellen
Offerte anfragen